Es gibt echt grandiose Studien, Tests und Forschungsergebnisse zu allen möglichen Dingen. Ich persönliche finde die Psychologie und Verhaltensforschung immer wieder faszinierend. Was man da so alles bei lernen kann … Zum Beispiel, wie einfach es ist, uns zu manipulieren. Sowohl uns selbst, als auch andere. Und natürlich andere uns. Und das wiederum ist gefährlich. Denn nicht jeder hat dabei gute Absichten. Denk bloß mal an die vielen Kinder mit ihren Kulleraugen, die um ein Eis betteln. Klar, ist jetzt nichts Schlimmes, wenn man mal ein bisschen traurig schaut und dann ein Eis bekommt. Aber es ist Manipulation, die schon die Kleinsten beherrschen. Wie gefährlich wird es dann erst, wenn das die Großen machen, die noch dazu genau wissen, wie und warum das funktioniert?
Es gibt in der Werbebranche und auch im Einzelhandel echt verrückte Methoden, vielleicht hast du davon schon mal gehört. Wenn du im Supermarkt stehst, sind die Produkte, die am günstigsten sind, meistens ganz unten. Also mal angenommen, es gibt drei Hersteller derselben Schokoladensorte. Dann ist die günstigste davon ganz unten, die teuerste ganz oben und die, die dazwischen liegt, auf Augenhöhe. Und damit ist die Augenhöhe der Zielgruppe gemeint. Meistens sind es Erwachsene. Statt genau das Regal zu durchforsten und zu überprüfen, wie teuer welche Schokolade ist, siehst du als Kunde auf diese Weise die mittelpreisige Version, denkst dir, dass der Preis in Ordnung ist, nicht zu teuer, aber auch nicht total günstig, und kaufst sie einfach. Wäre die teuerste Schokolade auf Augenhöhe, würdest du genauer hinsehen. Immerhin musst du dann mehr Geld ausgeben. Bei der günstigsten wärst du skeptisch, ob diese wirklich so gut sein kann, wenn sie doch so günstig ist. Aber die mittelpreisige Schokolade landet fast von selbst im Einkaufswagen. Und das ist nur einer von vielen Tricks, mit denen Unternehmen versuchen, dich, mich und alle anderen zum Kaufen zu bewegen.
Manipulation unter Freunden
Unglücklicherweise können aber auch Eltern, Geschwister, Freunde und alle anderen Menschen in deinem Leben dich manipulieren. Wie gesagt, da wäre das Kind mit den Kulleraugen und der Lust auf ein Eis. Doch längst nicht immer passiert eine solche Beeinflussung absichtlich. Manchmal läuft sie ganz nebenbei ab, einfach nur dadurch, dass etwas so ist, wie es ist. Da spricht man gerne von Gruppenzwang, aber das ist etwas anderes. Dabei wirst du aktiv dazu gebracht, etwas zu tun. Bei der Beeinflussung und Kontrolle durch dein Umfeld, passiert es aus Versehen. Das kann gut sein, ist es aber leider längst nicht immer. Umso wichtiger ist es, dass du gut aufpasst, was dein Umfeld tut und was du selbst tust. Und du solltest wissen, was du persönlich erreichen willst. Nicht nur heute oder morgen, sondern auch in ein paar Jahren und in deinem ganzen Leben.
*Damit man diesen Artikel besser lesen kann, nenne ich nicht immer alle Gender. Sofern ich nicht deutlich auf das Geschlecht hinweise, sind immer alle Personen einer Gruppe genannt. Egal, ob männlich, weiblich oder divers.